| Contact + Contact Form 
 Search + Search Form 
 Introduction + Aims & Scope + Structure + History 
 Announcements + Updates + Calls for Papers + New Lectures + New Publications 
 Alphabetical Index + Author Index + Speaker Index 
 Chronological Index + Ancient History + Medieval History + Modern History 
 Geographical Index + African History + American History + Asian History + European History + Oceanian History 
 Topical Index + Prosecution + Cases + Types + Offenders + Victims + Society + Research + Representations 
 Resources + Institutions + Literature Search + Research | 
				
					Start: 
					Alphabetical Index: 
					Author Index: 
						A | 
						B | 
						C | 
						D | 
						E | 
						F | 
						G | 
						H | 
						I | 
						J | 
						K | 
						L | 
						M | 
						N | 
						O | 
						P | 
						Q | 
						R | 
						S | 
						T | 
						U | 
						V | 
						W | 
						X | 
						Y | 
						Z | 
						Unknown
				
			 
				First published: April 1, 2024 - Last updated: April 1, 2024
			TITLE INFORMATION 
			
			Author: Manfred Hintermair
			
 Title: Historische, strukturelle und institutionelle Bedingungen für Gewalterfahrungen von Kindern mit Hörbehinderung an Internatsschulen zwischen 1945 und 1970
 
 Subtitle: Transfer von Erkenntnissen aus allgemeinen Aufarbeitungsstudien zu Gewalt an Kindern
 
 Journal: HörgeschädigtenPädagogik
 
 Volume: 77
 
 Issue: 2
 
 Year: June 2023
 
 Pages: 76-86
 
 ISSN: 0342-4898 - 
					Find a Library: WorldCat
 
 Language: German
 
 Keywords: 
				Modern History: 
					20th Century | 
				European History: 
					German History | 
				Types: 
					Institutional Abuse / 
						Child Sexual Abuse; 
				Victims: 
					Physical Status / 
						Deafness
 
 FULL TEXT
 
			
			Link:
			Median-Verlag (Free Access)
			
			 
 ADDITIONAL INFORMATION
 
			
			Author:
				Manfred Hintermair, 
					Pädagogische Hochschule Heidelberg (Heidelberg University of Education)
			
 Contents:
 
			
			
			|  | Einleitung (p. 76) |  
			|  | Warum Aufarbeitung notwendig ist (p. 77) |  
			|  | Wie ist es um die Aufarbeitung von Gewalterfahrungen bei hörbehinderten Menschen bestellt (p. 77) |  
			|  | Historische Einordnung der Diskurs (p. 78) |  
			|  | Strukturell und institutionell begünstigende Bedingungen für das Geschehen und die Verschleierung von Gewalt/Missbrauch an (hörbehinderten) Kindern und Jugendlichen (p. 80) |  
			|  | Sprache als Machtmittel eröffnet Räume für gewaltaffine Erziehungspraktiken (p. 83) |  
			|  | Konsequenzen (p. 84) |  
			|  | Literatur (p. 85) |  Wikipedia: 
				History of Europe: 
					History of Germany | 
						History of Germany (1945-1990) | 
				Disability: 
						Hearing loss | 
				Education: 
					Boarding school / 
						Boarding schools in Germany | 
				Sex and the law: 
					Child sexual abuse / 
						Child sexual abuse in Germany
 |